Help,

Hope and

Happiness

for me.

Das Auerhuhn ist einfach ein unglaublich schöner Vogel. Er stellt hohe Ansprüche an seine Umgebung  und gilt als Indikatorart für biologisch intakte Waldlebensräume. Er ist ein wahrer aber empfindlicher Überlebenskünstler, der es durch seine “Standby”-Fähigkeit schaft in extremen Temperaturen zu überleben-wenn er nicht gestört wird.

Er braucht die Ruhe – wir auch manchmal.

Wir lieben die lebendige Hektik in unserer Stadt, das ist keine Frage. Gleichzeitig mögen wir zum Ausgleich die absolute Ruhe im Wald – ohne Zivilisationslärm und Geschrei.

Das Auerhuhn steht auch für traditionelle Verbundenheit. Immerhin lebt er seit der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren in den heimischen Wäldern Europas. Es war früher eine Wildart der „Hohen Jagd“ und wurde als edler Vogel gehandelt, dessen Bejagung dem Adel vorbehalten war. Die Populationen Mitteleuropas sind akut gefährdet. Der Schwarzwald beheimatet die größte Auerhuhnpopulation Zentraleuropas außerhalb des Alpenraums. In Deutschland steht das Auerhuhn bundesweit als vom Aussterben bedrohte Vogelart auf der „Roten Liste“ und unterliegt dem Jagdverbot.

Wir mögen das Auerhuhn und möchten, dass es weiter zu den Tieren unserer Wälder gehört. Deshalb möchten wir zu seinem Schutz beitragen.

Mit jedem verkauften Produkt des Labels „Black Forest United“ mit Schwarzwaldmotiven, fließt ein Teil * der Einnahme in ein Auerhuhn-Schutzprojekt im Schwarzwald.

Unsere Spenden gehen an den Verein Wildwege e.V., in dem wir auch Mitglied sind.

* Die Summe variiert je nach Produkt.